Weidenschneiden in Mauchen

Am 27. Januar 2024 wurden wieder in Mauchen gemeinsam mit der Werkssiedlung St. Christophorus die Kopfweiden geschnitten, wie jedes Jahr am letzten Samstag im Januar. Zu dieser traditionellen Veranstaltung kamen über 35 Helfer, so dass die Kopfweiden innerhalb weniger Stunden geschnitten und sortiert werden konnten. Im vergangenen Jahr hatten die Kopfweiden besonders gut ausgetrieben, so dass reichlich Weidenruten anfielen.

Das Wetter war besonders stimmungsvoll: Sonnenschein und Nebel wechselten sich ab, die Temperaturen waren angenehm, nur der Boden etwas matschig. Der Höhepunkt war wie immer das gemeinsame Vesper mit den köstlichen Broten und süßen Stückchen aus der Bäckerei der Werkssiedlung; wir freuten uns dieses Mal ganz besondres über die Mitbringsel aus der Flechtwerkstatt - ideal für Naturfreunde: geflochtene Meisenknödelhalter - eindeutig ästhetischer als Plastiknetz oder Drahtgitter!