Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 27. Oktober 2021

Liebe Aktive, Freundinnen und Freunde des BUND Ortsverbands, willkommen zu unserer aktuellen Info-Mail, zum ersten Mal im Newsletter-Format. Bis jetzt haben sich nur einige von Euch für den Newsletter registriert, deshalb habe ich mir erlaubt, diesen auch an alle zu schicken, denen ich normalerweise eine E-Mail schicken würde. So seht Ihr, wie der Newsletter aussieht und welche Informationen Ihr dort findet.

Es wäre toll, wenn Ihr Euch für diesen Newsletter registriert (bevorzugt), das könnt Ihr hier tun. Oder Ihr gebt mir einfach per Email Bescheid gebt, ob Ihr ihn auch zukünftig bekommen möchtet oder nicht. So müssen wir weniger Arbeit in die Verwaltung Eurer E-Mail-Adressen investieren und Ihr werdet über die wichtigsten Aktivitäten und Termine auf dem Laufenden gehalten.

Eure Martina Schwinger

Nächstes BUND-Treffen
des Ortsverbands findet am Dienstag, dem 9. November um 19 Uhr im Landhotel Graf in Obereggenen statt! Neben dem Rückblick auf Apfelernte und MaLaPro möchten wir gemeinsam über unser Programm und die Aktivitäten für 2021 sprechen. Mehr Informationen über das Treffen findet Ihr hier.

Mähen auf der Eckt gemeinsam mit der Werkssiedlung
ist geplant am 3. und 5. November vormittags (wenn es das Wetter erlaubt). Am Mittwoch, dem 3. November wird mit Balkenmähern und Freischneidern gemäht und das Gras liegen gelassen, am Freitag, dem 5. November wird dann gemeinsam das angetrocknete Mahdgut zusammengerecht und mit Schubkarren in benachbarten Wald verteilt, danach gibt es ein gemeinsames Vesper im Freien. Insbesondere am 5. November braucht es viele fleißige Hände. Wer mithelfen möchte, bitte bei Wilfried melden (Tel. 07635/1718).

Kindergruppe

Wenn sich einige interessierte Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren finden, möchte Steffi Gemmeke-Hartl schon am 12. November mit der Kindergruppe im Malhäusle im Kurpark von Bad Bellingen beginnen. Vielleicht könnt Ihr das auch noch bei Euren Freunden und Verwandten bekannt machen. Genauere Informationen dazu hier.

Rückblick - Apfelernte und MaLaPro

Apfelernte und Apfelsaft:
In diesem Jahr gab es wieder mehr Äpfel als im vergangenen Jahr. Bei vier Ernteeinsätzen (9./10.9. und 5./6.10.) auf den Streuobstwiesen in Obereggenen und Schliengen sowie auf dem Golfplatz in Bamlach konnten insgesamt rund 4,8 Tonnen Äpfel gesammelt werden; daraus wurden knapp 3200 l Apfelsaft gepresst.

Markt für Landwirtschaftliche Produkte:
Nach der pandemiebedingten Pause fand am 9. und 10. Oktober endlich wieder der Markt für Landwirtschaftliche Produkte statt. Wegen der Coronaauflagen hatten wir mehr Platz als in den Vorjahren - auch einmal schön! Wie immer war der vor Ort frisch gepresste Apfelsaft Anziehungspunkt! Besonderen Anklang fand die Präsentation einiger alter Apfelsorten - gerade Besitzer von eigenen Apfelbäumen rätselten vor den ausgestellten Äpfeln, ob das wohl eine ihrer Sorten sei. Das zeigt, wie das Wissen um die Sorten langsam verschwindet ...

Ein paar hübsche Fotos vom Ernteeinsatz und dem MaLaPro findet Ihr in der Bildergalerie auf unserer Website.