Willkommen bei der BUND-Gruppe Bad Bellingen - Schliengen!

Am 20.02.1981 wurde die Ortsgruppe des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland in Bad Bellingen gegründet. Der erste Vorsitzende war Alfred Wagner, ein engagierter Naturschützer und Imker, der die Gruppe bis 1992 leitete. Mit der Person des ersten Vorsitzenden der Gruppe wurde die Tradition begründet, der praktischen Naturschutzarbeit großes Gewicht beizumessen und beharrlich langfristige Ziele zu verfolgen. Doch auch die Mitarbeit im Regionalverband Hochrhein-Bodensee und die Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen war den Aktiven ein Anliegen. Aber auch die großen umweltpolitischen Themen wurden leidenschaftlicht  in der Gruppe debattiert.

Die personelle Kontinuität setzte sich fort mit dem zweiten 1. Vorsitzenden, Wilfried Vollmer aus Schliengen, der die Gruppe seit 1992 leitet. Auch Wolfram Gawehn ist seit der Gründung aktives Mitglied und führt seit 1992 die Kasse. Der Schwerpunkt der Gruppe verlagerte sich mit neu gewonnenen Mitgliedern  nach Schliengen.

Heute pflegt die Gruppe auf 20 Standorten 5,2 ha Fläche, davon zehn Streuobstwiesen mit 245 Bäumen, drei Magerwiesen und zwei Nasswiesen in Zusammenarbeit mit Landwirten und Pflegebetrieben. Es werden jährlich 180 Kopfweiden geschnitten und 115 Nistkästen betreut. In ihrem ehrenamtlich organisierten Apfelsaft-Gemeinschaftsprojekt mosten und vertreiben die Aktiven jährlich zwischen 4.000 und 6.000 l Saft.

Äpfel, Birnen und Nüsse, die die Pflegeflächen hervorbringen, werden zu Marmelade, Trockenfrüchten und Öl verarbeitet. Die Damen der Gruppe engagieren sich auch kunsthandwerklich und bieten ihre Erzeugnisse auf dem "Markt landwirtschaftlicher Produkte" in Schliengen und bei anderen kulturellen Veranstaltungen an.

Regelmäßig werden für die Mitglieder, Förderer und interessierte Naturfreunde naturkundliche Exkursionen und Vorträge veranstaltet, um die Freude an der Natur mit fachlichem Wissen zu ergänzen; die Veranstaltungsreihe "Vom Rhein zum Blauen" 2008 z.B. zog 450 Teilnehmer an.

Trotz der Treue der langjährigen Mitglieder und der kontinuierlichen Arbeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Biotope und Arten im betreuten Gebiet wird es bei uns nie langweilig und wir bleiben neugierig auf junge und alte Menschen, die neu zu uns stoßen wollen, um sich und der Natur einen Dienst zu erweisen.

Wir freuen uns auf Sie!

Nach 35 Jahren kontinuierlicher Arbeit hat der Ortsverein eine Broschüre

erstellen lassen, die die Vielfalt und den Reiz unserer Tätigkeiten in einer reich bebilderten und fachlich fundierten Dokumentation darstellt. Interessenten erhalten die 28 Seiten umfassende Druckschrift beim Vorsitzenden Wilfried Vollmer. Als Datei im PDF-Format (Achtung, die Datei ist 9MB groß!) können Sie die Broschüre auch von der Seite Pressemitteilungen herunterladen.

Kooperationen und Sponsering

Die Ortsgruppe ist gemäß den Regeln des BUND politisch und weltanschaulich neutral und in ihrem Handeln für die Natur selbst bestimmt. Sie ist Partner der Gemeinden, aber auch Mahner und Kritiker des Handels von Behörden, Unternehmen und Privaten, die den Zustand der Natur verschlechtern.
Gerne arbeiten wir in der Naturpflege mit Landwirten, Landschafts- und Baumpflegebetrieben sowie Fachbiologenbüros zusammen und können dabei Gelder der Gemeinde und gemäß der Landschaftspflegerichtlinie Gelder des Landes, die vom Landkreis und dem Regierungspräsidium vergeben werden, einsetzen.

Erfreut können wir feststellen: unsere Arbeit hat soviel Anerkennung gefunden, dass Kooperationspartner in verschiedenen Bereichen sich großzügig und dauerhaft mit Sponsoring an den Kosten unserer Aktionen beteiligen.

Besonders hervorheben möchten wir das Sponsering durch die in Schliengen ansässige, mit der Firma MAYKA Naturbackwaren GmbH verbundene Barbara-Michel-Stiftung, die als Stiftungszweck den Schutz der einheimischen Natur hat. Sie hat mit Wilfried Vollmer den Vorsitzenden des Bund-Ortsverbands in den Stiftungsrat berufen. Auf seinen Vorschlag hin wurden schon mehrere Grundstückskäufe, Erstbepflanzungen und Pflegemaßnahmen durch die Stiftung finanziert.
Zu dem Engagement der Firma Mayka für die Natur verweisen wir auf die Webseite www.mayka.de/umwelt-engagement .

In der Weidenpflege wie auch bei der Bewirtschaftung und Pflege unserer Streuobstwiesen haben wir mit der Christopherus-Gemeinschaft e.V. den idealen Partner gefunden, mit dem wir gemeinsam soziales Engagement und nachhaltiges Handeln für die Natur verwirklichen können.
www.christophorus-Gemeinschaft.de .

Die Bemühungen um den Erhalt der heimischen Streuobstwiesen, von der Agenda-Gruppe initiert, haben die BUND-Gruppe unter der Marke "Schliengener Apfelwiibli" mit mehreren Partner fest verbunden. Mit großen Engagement der Beteiligten wird alljährlich (auch im schlechten Apfeljahr 2017) ein schmackhafter und gesunder Saft angeboten.
www.schliengen.de Gemeinde Schliengen
www.die-mobile-safterei.de/ Mostbetrieb Gingko
www.sonnenstuck.de Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim
www.landhotel-graf.de Landhotel Graf
www.edeka.de EDEKA-Markt Landauer

Unser Bestreben, die heimische Natur zu bewahren, hat uns veranlasst, Bestandsaufnahmen der Vogelwelt in unseren Gemeinden durch einen Fach-Ornithologen durchführen zu lassen. Zur Wissensvermittlung an die Bürger werden zur Zeit Tafeln vorbereitet, die an Stellen, an denen die BUND-Gruppe aktiv ist, das gewonnene Wissen über die Natur, die Zielsetzung der Arbeiten und das zur Pflege erforderliche Arbeitsprogramm darstellen werden. Die 2017 erstellte Imagebroschüre kann für einen längeren Zeitraum als Referenz zu unserer Naturpflegearbeit dienen.
Die Zusammenarbeit mit den Biologenbüros war sehr befruchtend für unsere Arbeit, das Engagement der Fachleute ging über den Umfang der beauftragten Leistung weit hinaus!
Thomas Ullrich, Ö:Konzept GmbH : Vogelkartierungen
Wolfgang Röske & Frank Armbruster, IfÖ Bad Krozingen : Imagebroschüre und Infotafeln