Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Wichtel

Newsletter vom 15. Dezember 2021

Liebe Aktive, Freundinnen und Freunde des BUND Ortsverbands,

Hier nun also der zweite Inforbrief kurz vor Jahresende: Auch wenn das Jahr nun fast herum ist, gibt es von den letzten Wochen noch einiges Erfreuliches zu berichten. Außerdem wollte ich Euch noch auf einige Termine aufmerksam machen.

Aber das allerwichtigste: Ich hoffe, dass Ihr trotz der schwierigen Situation gesund bleibt und schöne, ruhige Feiertage mit Euren Lieben verbringen könnt!

Martina Schwinger

Nächste(s) BUND-Treffen
Wir wollen versuchen, uns im kommenden Jahr monatlich zu treffen, und zwar neu, an einem Donnerstag um 19:15 h, an dem keine Gemeinderatssitzung in Schliengen stattfindet. Damit wäre das erste Treffen im neuen Jahr eigentlich am 13. Januar 2022 - aber im Augenblick ist das noch sehr unsicher, wegen der Coronalage und auch weil das Landhotel Graf dann möglicherweise geschlossen hat. Ihr werdet kurzfristig informiert, ob das Treffen stattfinden kann oder nicht.

Kopfweidenschnitt in Mauchen
ist wie jedes Jahr geplant am letzten Samstag im Januar, also am 29. Januar. Plant Euch den Termin schon einmal ein, wie immer kommt auch der Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz!

Mitgliederversammlung 2022
Laut Satzung sollte die Mitgliederversammlung jeweils im 1. Quartal eines Jahres stattfinden. Im Augenblick planen wir, die Mitgliederversammlung am Freitag, dem 25.3. abzuhalten. Turnusgemäß muss im Jahr 2022 der Vorstand für 3 Jahre gewählt werden. Ihr werdet natürlich rechtzeitig mehr Informationen erhalten.

Kindergruppe

Inzwischen hat sich die Kindergruppe mit 6 Grundschulkindern zweimal getroffen. Am 12. November ging es um das Thema Hagebutten, zum Abschluss gab es selbstgebrauten, frischen Hagebutten-Tee im Malhäusle im Kurpark. Am 10. Dezember fand das Treffen der Gruppe nur im Freien statt wegen Corona. Zunächst ging es bei einem Spaziergang im Kurpark und am Rhein auf Vogelsuche. Dann gab es auf dem Bänkchen vor dem Kurpark einen warmen Früchtpunsch und Plätzchen.
Ganz vielen Dank an Steffi und die Helferinnen für die Kindergruppe!

Rückblick: Neuanlage einer Streuobstwiese in Schliengen

Ein aktives Mitglied unseres Ortsverbands hatte die Idee, ihr Grundstück in Schliengen unter der Regie unseres Ortsverbands in eine hochwertige Streuobstwiese zu verwandeln. Nach sorgfältiger Planung und wetterbedingten Verzögerungen war es letzte Woche endlich so weit: 10 Hochstamm-Streuobstbäume wurden in Eigenleistung von Hand geplanzt - ein großes Dankeschön an die Helfer! Diese Woche kamen dann noch 170 einheimische Wildsträucher für einen Heckensaum in die Erde; das erledigte Markus Reisser unterstützt von einer Erdbohrmaschine. Im kommenden Frühling oder Sommer soll eine artenreiche Fettwiese angelegt werden.
Mehr Fotos von der Pflanzaktion findet Ihr in der Bildergalerie.

Verschiedenes: Wasser ist Thema des Erlebnisprogramms 2022 des BUND Regionalverbands

Wie jedes Jahr plant der BUND Regionalverband Hochrhein ein Schwerpunktprogramm, in das ein Erlebnisprogramm vor allem für Familien integriert ist. Das Thema für nächstes Jahr ist "Wasser"; es ist bewusst weit gefasst, um Raum für die Eigenheiten der verschiedenen Regionen zu geben. Bei uns könnten z.B. der Rhein oder auch die Oberflächenwassergefahren ein Thema sein.
Ich fände es gut, wenn wir auch EINE Veranstaltung anbieten könnten, kann auch eine Führung sein - Ideen sind willkommen!